Slide background

erfolgreich - unabhängig - persönlich

Das Heilpraktikerverzeichnis - hp-vz.de

erfolgreich - unabhängig - aktuell

juergen_vetter_hp-vz

Jürgen Vetter

Medizinische Heilhypnose | Interpersonelle Psychotherapie

+49 (0)2151-657648

Krefelder Straße 56
47839 Krefeld

mailbox@psychotherapie-vetter.de
www.psychotherapie-vetter.de

Jürgen Vetter ist ausgebildeter Heilpraktiker für Psychotherapie.

Psychotherapie ist mehr als eine Reihe ernsthafter Gespräche, in denen man sich mit einem Therapeuten ein paar Mal über seine Schwierigkeiten und Probleme unterhält. Psychotherapie geht wesentlich weiter, Psychotherapie ist ein höchst komplexer Prozess, der über intensive Kommunikation zwischen Klient und Therapeut verläuft. Im Idealfall führt dieser Prozess bis zu den Wurzeln der Persönlichkeit, in dessen Verlauf gewährt der Klient einen unglaublichen Vertrauensvorschuss. Der Therapeut übernimmt dabei eine immense Verantwortung, denn Psychotherapie stellt eine ganz besondere Form der Nähe her, damit sie wirken kann, die den Klienten aber auch verletzlich macht. Als Auftakt einer Therapie möchten wir daher zusammen mit den Klienten in einem partnerschaftlichen Übereinkommen deutlich herausarbeiten, warum diese Psychotherapie in Anspruch nehmen möchten, welche Ziele sie im Rahmen der Therapie anstreben und woran sie persönlich den Therapieerfolg nach Abschluss der Behandlung messen werden. Da Therapie immer ein prozesshaftes Geschehen ist, müssen diese Übereinkünfte zu jedem Zeitpunkt erneut auf den Prüfstand gestellt werden können.

Schwerpunkte

Schwerpunkte in der Arbeit von Jürgen Vetter sind:

Vita

Die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie ist ein typischer Weg für „Seiteneinsteiger“. Ursprünglich bin ich von Beruf Soziologe und war mehrere Jahre lang in der Erforschung des menschlichen Mobilitätsverhaltens und der dazu gehörenden Marktforschung tätig. Die Psychologie war von Anfang an ein bedeutender Bestandteil sowohl meines Studiums der Soziologie und der politischen Wissenschaften als auch der Sozialpädagogik. Nach Jahren praktischer Erfahrung als Heilpraktiker für Psychotherapie spüre ich immer wieder, dass dies meine Berufung ist. Rückblickend kann ich also feststellen, dass der weite Weg, der mich hierher geführt hat, genau der richtige war.

 

Dozententätigkeit

Zielgruppenspezifisches therapeutisches Gruppentraining sozialer Kompetenzen.

Für manche Menschen ist es eine enorme Herausforderung, im Umgang mit Anderen, insbesondere Fremden, sicher aufzutreten und die eigenen Bedürfnisse zu wahren. In unserem Training geht es darum, soziale Fertigkeiten und somit günstigere Verhaltensweisen zu stärken. Diese helfen, in sozialen Situationen besser zurecht zu kommen.

 

Praxis seit:   2010

Praxisöffnungszeiten:

nach Vereinbarung


Praxisbilder:

Ihr Weg zu uns: