Slide background
Heilpraktiker finden
bundesweit

Das Heilpraktikerverzeichnis

erfolgreich - unabhängig - persönlich

Das Heilpraktikerverzeichnis - hp-vz.de

erfolgreich - unabhängig - aktuell

 Markus_Kramm

Markus Kramm

Homöopathie | Wirbelsäulentherapie

+49 (0)9201-799508

Forellenweg 4
95448 Bayreuth

mkramm@heilpraxis-kramm.de
www.heilpraxis-kramm.de

Markus Kramm ist Heilpraktiker und hat sich schon als Kind mit dem Thema Gesundheit beschäftigt. Stets sind es auch seine persönlichen Erfahrungen, die in seine Arbeit einfließen. Er behandelt seine Patienten mit unterschiedlichen Naturheilverfahren, darunter Homöopathie und Akupunktur. Seine manuellen Therapien helfen insbesondere Patienten mit Rückenschmerzen.

Meine Eltern brachten mich sehr früh mit den Themen Gesundheit, bewusste Lebensführung und Persönlichkeitsentwicklung in Kontakt. Die Seminare in meinem Elternhaus haben immer wieder neue Menschen und Ideen in mein Leben gebracht. So wusste ich bereits seit meiner Jugend, dass ich mich beruflich in Richtung Medizin orientieren würde. Intensive Gespräche mit einem befreundeten Arzt machten mir bewusst, dass sich die Rahmenbedingungen für Ärzte immer weiter verschlechtern und eine ganzheitliche Behandlung immer schwieriger umsetzbar erscheinen lassen. Der Weg zu einer ganzheitlichen Therapie war und ist für mich vorrangig.
Nicht zuletzt war die Geburt meines ersten Sohnes Jonas maßgeblich. Mit homöopathischen Mitteln wurde ich bereits als Kind behandelt und bin damit groß geworden (hat gut geklappt(-:). Es weckte meine Neugier, dass die Arznei mir ähnlich sein sollte. So begann ich mich seit 1997 intensiver in das Gebiet der Homöopathie einzuarbeiten. Bei meinen Studien begriff ich, dass das sich Einlassen auf die Homöopathie nicht nur eine Stärkung von Körper und Geist bedeutet, sondern für mich selbst ein lebenslanges Lernen und Entdecken beinhaltet.
Zu den Themen Wirbelsäule und Bewegungsapparat hat mich meine eigene „lange Seite“ geführt. Für einen 1,97 m großen Menschen ist diese Welt einfach unergonomisch gebaut und Probleme mit dem Rücken sind vorprogrammiert. Dieser persönliche Leidensweg führte mich direkt zur manuellen Therapie, Chiropraktik, Osteopathie und Akupunktur.

Schwerpunkte

Schwerpunkte in der Arbeit von Martin Kramm sind:

Ausbildung

Folgende Ausbildungen kann Martin Kramm vorweisen:

  • Vorbereitung auf die Heilpraktiker-Prüfung im Selbststudium
  • Ausbildung Klassische Homöopathie bei Manfred Tauscher, Berlin
  • Akupunkturausbildung bei Siegfried Sulzenbacher, München
  • Reikilehrer-Ausbildung bei G. Wilmes, Düsseldorf

Dozent

  • Leiter der Heilpraktikerschule Bayreuth – Collegium Medica Aeterna
  • Dozent für Klassische Homöopathie, Existenzgründung für Heilpraktiker, GebüH für Heilpraktiker


Praxis seit:   2003

Praxisöffnungszeiten:  nach Vereinbarung


Praxisbilder

Ihr Weg zu uns